Portfolio von Pascal Marc Wagner

Danke für das Interesse an meiner Arbeit! Hier findet sich eine Sammlung meiner bisherigen Projekte aus dem Videospieljournalismus und der Spielekultur.

Akademische Veröffentlichungen entnehmen Sie gerne meiner entsprechenden Seite.

1. Preise & Auszeichnungen

Gewinner des German Design Awards 2019 für das Printmagazin GAIN – Games Inside (Winner Editorial)

Gewinner des ScienceBlogs-Schreibwettbewerb 2016 von ScienceBlogs.de und dem Astronomen Florian Freistetter mit dem Beitrag „Kommt ein Linguist vor Gericht…” (Platzierungen) über forensische Linguistik

Finalist des Isarnetz-Blog-Awards in der Kategorie „Bester Münchner Kultur-Blog“ mit der Wissenschaftskommunikations- und Game Studies-Website www.languageatplay.de (Liste aller Einreichungen)

Nominiert für den German Design Award 2020 für das Printmagazin GAIN – Games Inside

2. Übersetzertätigkeit

Übersetzer ENG zu DE für das kommerzielle Indie-Spiel Eastshade von Eastshade Studios, Bellevue, WA, U.S.A., gemeinsam mit Thomas Faust (2018-2019)

Übersetzer ENG zu DE für das kommerzielle Indie-Spiel Temtem von CremaGames, Madrid, Spanien, gemeinsam mit Thomas Faust (2019-2020)

Übersetzer ENG zu DE für PR-Material zum Spiel The Tomorrow Children von Q-Games, Kyoto, Japan (2021-2022)

3. Journalistische Arbeit

3.1 WASD-Magazin (Print)

In der WASD #14 im Dezember 2018 zum Thema “Betrug!” habe ich eine Reportage über das venezuelanische Entwicklerteam Sukeban Games geschrieben. Fokus des Artikels sind die Probleme, die das Team unter der Unterdrückung durch Venezuelas Präsident Maduro und die humanitäre Krise im Land bewältigen musste. In Ausgabe #17 habe ich meinem Großvater ein Denkmal gesetzt, indem ich ihn zu seiner Expertenmeinung als Schreiner zu Holzverarbeitung und Tischlerei in Videospielen interviewt habe.

Ausgabe 14: Maduro, Extra Dry
Ausgabe 17: Was der Großvater noch wusste

3.2 GAIN Games Inside-Magazin (Print)

Seit Januar 2018 bin ich Teil der Redaktion des Games Inside (GAIN) Magazin, einem unabhängigen Berliner Printmagazin zu Videospielen und Videospielkultur. Dort bin ich als Redakteur und Lektor tätig, schreibe kulturell geprägte Artikel zur Videospielszene und kümmere mich des Weiteren im das Anwerben von neuen Redakteuren und Gastautoren. Von Mitte 2019 bis Mitte 2020 war ich außerdem als Chefredakteur für die inhaltliche Ausrichtung des Magazins mitverantwortlich.

Ausgabe 5: Ein Nachruf auf The Tomorrow Children (Online)
Ausgabe 6: Warum die Veränderung das Medium Videospiel ausmacht (Online)
Ausgabe 7: Mentaler Transhumanismus in Videospielen (Online bei Behind the Screens)
Ausgabe 8: Was sind eigentlich Game Studies? (Online)
Ausgabe 9: Demokratie & parlamentarisches Arbeiten in Videospielen (Online)
Ausgabe 10: Die Worte hinter den Dingen – Heaven’s Vault, verlorene Sprache und Kolonialerbe (Online)
Ausgabe 11: Die Hexe, der Jäger und der Teufel – Japanische Character Action Games und Europäische Hochkultur
Ausgabe 12: Das vergessene CRPG – Lionheart: Legacy of the Cusader & Timeline von Devil May Cry
Ausgabe 13: Propaganda und Werbung in Wolfenstein und darüber hinaus (Online)
Ausgabe 14: Ein Streitgespräch über Arbeit in Videospielen (Kooperation mit Max Rose)
Ausgabe 15: 5 Sprachlernspiele von retro bis prüfungstauglich (Online beim Spieleratgeber Nordrhein-Westfalen)
Ausgabe 16: Im Trenchcoat nach Tokyo – Vom englischen Krimi zum japanischen Detektivspiel
Ausgabe 17: Vom Gamepad auf den Plattenteller – Über Musikkultur und Gaming-Vinyl
Ausgabe 18: JRPG-Liebe auf 650 Seiten & Kurt Kalata im Interview: Der Guide to Japanese Role-Playing Games

3.3 Aufträge als Sprach- und Extremismusexperte

5 Sprachlernspiele von retro bis prüfungstauglich (2021) –  Pädagogische Handreichung für Lehrer:innen beim Spieleratgeber NRW

Wie Neurechte das Internet sprachlich prägen (2022) – In der Handreichung Unverpixelter Hass zu toxischen und rechtsextremen Gaming-Communitys der Amadeu-Antonio-Stiftung

3.4 Science Fiction-Jahrbuch

Das Science Fiction-Jahrbuch ist eine Sammlung an Sekundärliteratur zu Science Fiction in unterschiedlichsten Medien. Der seit über 30 Jahren jährlich erscheinende Almanach wird seit 2015 im Golkonda-Verlag verlegt. In den Bänden 2015 und 2016 habe ich jeweils einen Artikel zu einem digitalen Spiel mit Science Fiction-Setting beigetragen.

Civilization: Beyond Earth – Jenseits der Erde (Beitrag 2015)
The Age of Decadence (Beitrag 2016)

3.5 Rezensionen und Experimente

Seit Ende 2015 bin ich Teil des Teams von Polyneux.de, Deutschlands ältestem Videospiel-Blog. Dort schreibe ich klassische Spielerezensionen sowie Meinungsartikel zu Themen der Spielekultur. Auch experimentelle, spielartige Texte, die sich so nur im Internet umsetzen lassen, veröffentliche ich dort. Zuvor war ich mehrere Jahre auf eigenen Blogs sowie auf kleineren Gemeinschaftsblogseiten wie Gamingpoints.de (mittlerweile offline) und Gamersphere.de (mittlerweile offline) schriftstellerisch tätig.

Sorcery! – Magische Weggabelungen [Interaktives Rezensionsspiel]
1 MINIT, 2 MINIT, another MINIT [Seite neu laden, um Text zu wechseln]
UND CUT! [Lesbarer Werbespot zu Danger Zone 2]
Erst kommt das Saugen, dann die Moral [Gesellschaftskritik anhand des viktorianischen Londons in Vampyr]
Heimat, süße Ananas – Ni No Kuni 2 [Klassische Rezension]
Zu viel der Ehre – Ghost of Tsushima [Klassische Rezension]

4. Internationale Veröffentlichungen

The CRPG Book:

Review for Monster Hunter: World (Page 556)

The Ontological Geek:
Civilization, colonialism and the misunderstanding of history (Article)

Unwinnable
Wonderful and Fantastic – The Joy of Playing Wolfenstein: The New Order While Being German (Excerpt on Unwinnable, Online on Videogametourism)
The Devil is Only Human After All: About the Devil in Doctor Who, The Chilling Adventures of Sabrina, and Hollow Knight (Online)

Language at Play, International
The Phonetics of Twin Peaks: Why Does the Black Lodge Sound so Strange?
An Interview on Ludomusicology: The Language of Music in Dark Souls

Medium

Medium Profile with all publications: Link
Retrospective: What Devil May Cry 4 should have been

5. Wissenschaftskommunikation

Videospiele eignen sich hervorragend zur Wissenschaftskommunikation. Deswegen halte ich Tagungsvorträge zu den Game Studies nicht nur auf dedizierten Kongressen, sondern auch auf pädagogischen Tagungen (Siehe akademische Veröffentlichungen).

Die Webseite www.languageatplay.de ist mein Projekt zur Forschung an digitalen Spielen, den Game Studies. Fokus der Seite sind sowohl Wissenschaftskommunikation anhand von Computerspielen im Allgemeinen als auch die linguistische und literaturwissenschaftliche Forschung am Spiel im Speziellen. Language at Play veröffentlicht sowohl populärwissenschaftliche Artikel, die das Interesse an Forschung und Spiel wecken sollen, als auch wissenschaftliche Aufsätze zum Thema in deutscher und englischer Sprache. Auch Tutorials und Erklärungen zu Arbeitsmethoden der Game Studies biete ich dort an. Hier stelle ich eine Auswahl repräsentativer Artikel vor.

Welcher Spruch schmückt Geralts Schläfe in The Witcher 3: Hearts of Stone?
Glory to Mankind, Religion und Krieg – Was DOOM und NieR: Automata uns über ein englisches Lehnwort verraten
Game Studies: Wie zitiere ich eigentlich – und was?

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