“It’s the end of the world, all over again” – Fallout und das Spiel mit der Apokalypse (Sammelband)
Die Fallout-Spielereihe ist eine bekannte alternativhistorische Videospielreihe, die in einer postapokalyptischen Welt spielt, in der eine globaler Atomkrieg die Menschheit fast vollständig ausgelöscht hat. In einem Sammelband sollen interdisziplinär ihre Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Ästhetik, Technologie, Politik, Ethik, Medialität und Philosophie analysiert werden.
“It’s the end of the world, all over again” – Fallout und das Spiel mit der Apokalypse (Sammelband)
Die Fallout-Spielereihe ist eine bekannte alternativhistorische Videospielreihe, die in einer postapokalyptischen Welt spielt, in der eine globaler Atomkrieg die Menschheit fast vollständig ausgelöscht hat. Die Fallout-Spiele zeichnen sich durch ihre faszinierende Erzählung, komplexe Charaktere, detaillierte Spielwelten im Kontext einer retrofuturistischen Ästhetik der 1950er wie 60er Jahre und eine einzigartige Kombination aus Rollenspiel- und Action-Elementen aus.
Seit 1997 sind in diesem Kontext bisher neun digitale Spiele, eine nicht genau zu beziffernde Anzahl von analogen Spielen, Fan-Fiction, Merchandise-Artikeln und vieles mehr erschienen. Die Spielcharaktere finden sich auch in der Cosplay-Kultur wieder. Eine Fernsehserie wird dazu entwickelt. Kurzum: Wie wenige andere Spielereihen hat Fallout sich ins popkulturelle kollektive Gedächtnis eingegraben.
Hiermit möchten wir interessierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dazu einladen, Vorschläge für einen Sammelband zur Fallout-Spielereihe einzureichen. Der Fokus des Bandes soll auf verschiedenen Aspekten der Fallout-Spiele liegen, darunter ihre Geschichte, Gesellschaft, Kultur, Ästhetik, Technologie, Politik, Ethik, Medialität und Philosophie.
Mögliche Themen, welche behandelt werden können, jedoch nicht darauf beschränkt sind, umfassen beispielsweise
- Postapokalypse, Dystopie und Utopie,
- Identität,
- Raumkonzepte,
- Technologie und Wissenschaft
- Moral und Ethik im Game Design,
- Posthumanismus,
- Fallout im Kontext alternativgeschichtlicher Erzählweisen,
- Autorität, Regierungsführung und soziale Gerechtigkeit,
- Spielmechanik und Diegese,
- Retrofuturismus und Ästhetik,
- Ästhetisierungen des Politischen,
- Politisierung der Ästhetik,
- Fankulturen: Cosplay und Fanfiction,
- Transmediale Adaptionen,
- Produktionsgeschichte sowie
- die Nutzung in pädagogischen Kontexten.
Hauptanknüpfungspunkt sind dabei die offiziellen Fallout-Spiele der Reihe und ihre Erweiterungen:
- Fallout (1997)
- Fallout 2 (1998)
- Fallout Tactics: Brotherhood of Steel (2001)
- Fallout: Brotherhood of Steel (2004)
- Fallout 3 (2008)
- Fallout: New Vegas (2010)
- Fallout Shelter (2015)
- Fallout 4 (2015)
- Fallout 76 (2018)
Davon abweichende Analysefoki sind dennoch willkommen.
Wir bitten interessierte Autorinnen und Autoren, uns bis zum 19.04.2023 ein Abstract (maximal 500 Wörter) sowie eine kurze Biografie (maximal 150 Wörter) inklusive Kontaktdaten an arno.goergen@hkb.bfh.ch sowie splattertainment@gmail.com zu übermitteln. Die akzeptierten Vorschläge werden bis zum 05.05.2023 benachrichtigt. Die finalen Beiträge müssen bis zum 14.07.2023 eingereicht werden und werden einem Peer-Review-Prozess unterzogen.
Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!
Arno Görgen und Rudolf Inderst
Kontakt
splattertainment@gmail.com