[Paper] Digitale Spiele im Spannungsfeld Mediävalismus: die kontroverse Debatte rund um das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance als Fallbeispiel
Dieser Post führt zum vollständigen, als PDF herunterladbaren wissenschaftlichen Artikel. Eine essayistisch gekürzte Version zum Lesen auf der Webseite befindet sich außerdem hier!
Über den Autoren:
Abstract:
Rund um das Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance, in dem Spieler durch die Augen des Schmiedesohns Heinrich eine Geschichte erleben, welche sich 1403 im Königreich Böhmen vor dem Hintergrund eines Thronstreits nach dem Tode Karl IV. sukzessive entfaltet, entstand vor, während und nach der Veröffentlichung eine lebhafte Auseinandersetzung in Fach- und Publikumspresse um Begrifflichkeiten wie “historische Authentizität”. Dieser Beitrag spürt ihr in Form einer Diskursanalyse nach.
Das Paper ist Open Access/Open Science und kann beliebig heruntergeladen und zitiert werden (mit Bitte darum, das Paper niemals vom Deckblatt zu trennen und stets die Quelle mit anzugeben).
Download:
Direkt von languagatplay.de: Digitale_Spiele_im_Spannungsfeld_Mediävalismus (PDF)
Eine Antwort
[…] Dieser Artikel stellt eine essayistisch gekürzte Version eines Forschungsartikels dar. Das Paper mit vollständigem Quellenverzeichnis steht hier zum Download. […]