Mission TapBlaze: Diversität, Inklusion, Body Positivity
Menschen mit Behinderung, verschiedenste Kulturen und Ethnien. Die Figuren von Good Pizza, Great Pizza weisen eine Fülle an Körperbildern auf. Das dies kein Zufall ist, liegt auf der Hand. Nach der Veröffentlichung des Artikels „Pizza ist FÜR alle da!“ und der anschließenden regen Diskussion auf Twitter, wollten wir mehr zu den Hintergründen der Figurengestaltung erfahren und: Was ist die Mission von Entwickler TapBlaze und dem Spiel Good Pizza, Great Pizza? Wir haben ein kurzes Interview mit Anthony Lai, dem Gründer von TapBlaze gesprochen und Fragen zu Diversität, Inklusion und Body Positivity geführt.
Language at Play: Wir bei Language at Play sind sehr erfreut, ein solches positives Miteinbeziehen von unterschiedlichen Körperbildern in eurer Restaurant-Simulation Good Pizza, Great Pizza zu sehen. Danke, dass du uns für ein Gespräch zur Verfügung stehst, Anthony. Gleich zur ersten Frage: Was hat dich und ein Team überhaupt veranlasst so viele unterschiedliche Körperbilder in das Spiel einzubauen?
Anthony: Die Vision für Good Pizza, Great Pizza war es, dass unser Spiel von einer breiten und diversen Community gespielt werden soll. Dementsprechend wollten wir auch die Spielfiguren so divers wie unsere Spieler und Spielerinnen gestalten. Wir wollten das Spiel so zugänglich wie möglich machen und dabei den Fokus nicht nur auf eine Art der körperlichen Repräsentation legen. Unser Spiel sollte, so wie Pizza, von einem internationalen Publikum genossen werden.
Language at Play: Warum repräsentiert ihr speziell Menschen mit Behinderung?
Anthony: Obwohl Good Pizza, Great Pizza lediglich ein Spiel ist, möchten wir nicht auf realitätsnahe Aspekte verzichten. Stellt euch vor im Kundenservice zu arbeiten. Hier begegnet man ganz selbstverständlich einer diversen Kundschaft. Das inkludiert natürlich auch Menschen mit einer Behinderung.
Language at Play: Sind diese Design-Entscheidungen auf Grundlage eures multikulturellen Teams getroffen worden?
Anthony: Genau. Die Körpertypen und deren Charaktere sind stark von unserem multikulturellen Team beeinflusst. Einige unserer Kollegen und Kolleginnen als auch einige unserer Geschäftpartner und -partnerinnen stammen aus allen Teilen der Welt: Amerika, Brasilien, China, Italien, Korea, Japan, Russland und Spanien, um nur einige zu nennen. Zudem wuchs ich in Queens, New York auf. Queens gilt als das ethnisch-diverseste Stadtgebiet der Welt. Auch das hatte großen Einfluss auf unser Figuren-Designs.
Language at Play: Und nun zu unserer letzte Frage. Habt ihr Pläne zur Implementierung von weiteren Figuren, die eine Behinderung haben?
Anthony: Selbstverständlich. Wir arbeiten momentan an weiteren Figuren. Und zwar nicht nur an solchen mit Behinderungen, sondern auch Figuren unterschiedlicher Religionen und Ethnien.
Language at Play: Lieber Anthony, vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten und noch weiterhin viel Erfolg mit Good Pizza, Great Pizza und TapBlaze. Wir sind gespannt auf die kommenden Neuerungen und weitere Spiele eures Teams.
Das Interview mit Anthony Lai, dem Gründer von TapBlaze, wurde am 14.01.2019 auf Englisch via E-Mail geführt und vom Autor ins Deutsche übersetzt.
Behandeltes Spiel:
Good Pizza, Great Pizza [Webseite]. Erstveröffentlichung: 2. Dezember 2014. Entwickler: TapBlaze. Publisher: TapBlaze. Plattformen: Windows PC, iOS und Google Play.