Unter der Lupe: Einreichungen zum Thema Spielekultur beim Grimme Online Award 2021
Da bis zum 01. März 2021 Einreichungen zum diesjährigen Grimme Online Award möglich waren, habe ich auf Twitter eine kleine Erinnerung gestartet, doch Spielekultur- und Game-Studies-Projekte einzureichen. Tatsächlich hat sich daraufhin auch eine Mitarbeitende vom Award gemeldet und die Einreichung von Games-Projekten ermutigt! Das fand ich schön. Und da das Grimme-Institut im Nachgang der Einreichungsphase alle Einreichungen für den Award veröffentlicht hat, möchte ich an dieser Stelle die Projekte mit Gaming-Bezug hervorheben, die auch tatsächlich eingereicht wurden. Ich erhoffe mir davon, auch den Projekten schon vor Veröffenlichung der Awardnominierungen im April ein wenig Öffentlichkeit zukommen zu lassen, und möchte zeigen, dass es sich auch in den nächsten Jahren wieder lohnt, lohnenswerte Webseiten, Kanäle und Podcasts aus der Spielekultur und den Game Studies einzureichen.
Relevante Nominierungen
Die Nominierungen für den Grimme Online Award werden am 22. April 2021 bekanntgegeben und dann hier auch unter die Lupe genommen. Wir können uns jedoch die Nominierungen für den Grimme Preis bereits jetzt ansehen, dem Preis für fernsehgemäße Formate. Eine Nominierung mit ein wenig Games-Bezug lässt sich beim Grimme Preis in der Kategorie Unterhaltung finden, wenn diese auch eher über ihren Channel in der Spielekultur angesiedelt ist als über ihren Inhalt: Löffel, Messer, Gäbel – Was ist der Beste Senf? Das große Senfspezial mit Florentin von den Rocket Beans. Um Spiele geht es hier eigentlich überhaupt nicht, sondern um Essen. Eigentlich nicht, wonach ich gesucht habe, aber dennoch erwähnenswert, finde ich.
Relevante Einreichungen
Nun zurück zum Grimme Online Award: Folgende Einreichung aus der Spielekultur hat das Grimme-Institut außerdem in der Liste der eingegangenen Vorschläge für den Award veröffentlicht. Virtuelle Theateraufführungen, Museumsrundgänge und sonstige VR-Anwendungen, die eher über ihre Technologie als über ihren spielerischen Inhalt auffallen, habe ich ausgelassen; auch wenn man über deren Spiele-Dasein selbstverständlich gerne diskutieren darf. Ich liste die Medien chronologisch auf, also vom als erstes eingereichten Vorschlag zum spätesten. Ob die jeweilige Einreichung durch das Medium selbst oder durch Fans geschehen ist, ist der Liste nicht zu entnehmen. Es wurden eingereicht:
- Der Game-Studies-Podcast Pixeldiskurs
- Das antifaschistische Netzwerk Keinen Pixel den Faschisten!
- Die ludopsychologische Webseite & Podcast Behind the Screens
- Der Podcast ‘Erinnern mit Games‘ von der Stiftung Digitale Spielekultur
- Die Business-News-Webseite GamesWirtschaft.de
- Die GameOne-Nachfolgesendung Game Two der Rocket Beans
- Podcast & Webseite OK COOL über Spiele- und Internetkultur
- Der Retropodcast Stay Forever
- Der Spielepodcast Games Insider
- Wir, die ludolinguistische Webseite Language at Play (Disclaimer: Wir haben uns über das Anbieter-Formular selbst eingereicht)
- memo, die AR-Spiel-App der Kunsthalle Mannheim
- Der Let’s Play-Kanal Showmasters
- Die Kunstsammlung der Foundation Beyeler in Animal Crossing: New Horizons
Nicht gerade wenig, aber auch lange nicht genug! Es gibt noch so viele großartige Spiele-Projekte, die mehr sind als nur ein Nischenprodukt für Spielende. Wie wäre es etwa mit Good Gaming – Well Played Democracy, dem Projekt für digitale Zivilcourage in Spielen von der Amadeu-Antonio-Stiftung? Oder Gaming ohne Grenzen für mehr Diversität und Inklusion in der Gaming-Community? Vielleicht auch das Forschungsprojekt Horror-Game-Politics? Sicher gäbe es noch viele weitere lohnende Online-Projekte. Ich freue mich auf jeden Fall über den guten Start dieses Jahr und bin schon jetzt gespannt auf die Nominierungen, die am 22. April 2021 bekannt gegeben werden und die ich mir dann auch an dieser Stelle noch einmal genauer ansehen werde.