Gewinnspiel: 2x Shin Megami Tensei V + Fanpaket zu verlosen!
Das Gewinnspiel ist beendet, die Gewinner*innen wurden benachrichtigt. Danke fürs Mitmachen!
Da soll mal jemand sagen, Wissenschaft bewirke nichts. Dass wir uns hier bei Language at Play überdurchschnittlich oft mit der Shin Megami Tensei-Reihe befassen, dürfte den meisten treuen Leser*innen bereits aufgefallen sein. Ich habe mich bereits ganz zu Beginn, im ersten Monat dieser Webseite, mit SMT und der Persona-Subreihe befasst, indem ich den Zusammenhang zwischen dem Item-Namen “Bead” und dem deutschen “beten” hergestellt habe (das ist übrigens ein Artikel, auf den ich sehr nostalgisch zurückblicke, weil er viele Menschen überhaupt erst auf den Blog aufmerksam gemacht hat – vielleicht auch dich?).
Irgendwann wurde aus dem losen Interesse ein konkretes und ich habe meine Master-Arbeit unter anderem über die Zaubernamen von Shin Megami Tensei geschrieben. Ein einschneidendes Erlebnis, schließlich habe ich die Arbeit im Nachhinein als Buch veröffentlicht. Und dank dieses Buches man nun die deutsche PR-Agentur von Nintendo auf mich zu und hat angeboten, gemeinsam mit Language at Play ein Gewinnspiel zum am 12. November 2021 erscheinenden Switch-exklusiven Shin Megami Tensei V abzuhalten. Als großer Fan der Reihe habe ich da natürlich gerne zugesagt!
Was gibt es zu gewinnen?
Zwei physische Editionen des Nintendo Switch-Spiels Shin Megami Tensei V, jeweils inklusive einem Fanpaket bestehend aus einem Poster, einem Stickerbogen und einem Jack Frost-Schlüsselanhänger.

Shin Megami Tensei V für die Nintendo Switch. ATLUS, Nintendo.

Fanpaket bestehend aus Poster, Stickerbogen und Schlüsselanhänger.
Werbung auf einem Wissenschaftsblog – ist das okay?
Eine berechtigte Frage! Man kann durchaus kritisieren, dass ich einerseits an SMT forsche, andererseits auf ein Werbeangebot der Spieleindustrie eingehe.
Ich denke, zur Wissenschaftskommunikation mit Videospielen gehört in einem gewissen Maß auch der Kontakt mit der Industrie und üblichen Blogging- beziehungsweise Rezensionspraktiken. Dazu gehören auch Verlosungen. Wenn ein Gewinnspiel gleichzeitig mehr Menschen auf die Spiele und die Forschung aufmerksam macht, dann ist das eine gute Sache.
Letztendlich ist meine Einstellung dazu, dass die einzige Lösung hier volle Transparenz ist. Sollte ich erneut Forschung oder Wissenschaftskommunikation zu SMT, insbesondere zu SMTV veröffentlichen, werde ich diese Kooperation und eventuelle Rezensionsexemplare selbstverständlich offenlegen. Dass das dennoch meine Urteile über die Spiele und meine Forschungsmethoden nicht beeinflusst, sollte selbstverständlich sein, ist aber an dieser Stelle ebenfalls erwähnenswert.
Wie läuft das Gewinnspiel ab?
Wenn ihr mitmachen wollt, dann beantwortet die untenstehende Frage aus meinem Forschungskontext und schickt die Antwort in einer kurzen Email mit dem Betreff “Gewinnspiel” bis zum 12.11.2021, 23:59 Uhr an die im Impressum vermerkte Mailadresse. Die beiden Gewinner*innen werden nach Ablauf der Deadline unter allen richtigen Einsendungen per Zufallsgenerator ausgewählt und von mir per Mail benachrichtigt. Die Gewinne werden direkt von SZ Scala, der deutschen PR-Agentur von Nintendo, an euch verschickt. Weder die Agentur noch ich speichern eure Adressdaten über das Gewinnspiel hinaus. Teilnahme nur mit Adresse innerhalb Deutschlands möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Gewinnspielfrage
Keine Angst, es geht nicht um Mara.
Was bewirkt das Suffix -dyne, wenn es an den Namen eines Angriffszaubers aus Shin Megami Tensei angehängt wird?
a) der Zauber trifft mehrere Gegner
b) der Zauber wird stärker
c) der Zauber absorbiert Lebensenergie
Viel Erfolg!