Nintendo, deutsche Schriftarten und die Bauhaus-Bewegung
Am vergangenen Wochenende hat sich ein Austausch von Menschen aus der Spielebranche auf Twitter zugetragen, der sich mit spannenden und informativen Zusammenhängen zwischen Nintendo, der Geschichte berühmter Schriftarten und einer deutschen Kunst- und Architekturbewegung befasste. Diesen möchte ich euch nicht vorenthalten.
Art Déco aus deutscher Hand
Den Auftakt machte der Twitteraccount Fontendo, ein Sammelaccount des Schriftforschers Kaihatsu aus Japan, der sich mit Schriftarten in Games befasst. “Der Schriftzug im “Super Mario Bros. Lost Levels”-Logo basiert auf Kabel, einer von Rudolf Koch entworfenen und 1927 von Klingspor in 8 Stilen und 4 Strichstärken herausgegebenen Schriftart”, so der Post auf Englisch. “Die Formen von Kabel wurden von den in Stein gehauenen Buchstaben der römischen Antike inspiriert, während sie auch Elemente des Art Déco aufnahmen.”
Gemeint ist mit dem Schriftzug der grün-blau-violette Teil “The Lost Levels” unter dem Super-Mario-Bros-Schriftzug, der ebenfalls eine interessante Schriftart nutzt – dazu weiter unten mehr. Rudolf Koch, der in Nürnberg geboren war und bis zu seinem Tod 1934 hauptsächlich in Offenbach für den Insel-Verlag, gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftkünstler. Wenn ihr im Internet unterwegs seit, habt ihr fast sicher schon einmal Schriftarten von ihm wie Kabel, Neue Kabel oder Geometric 231 (ansehen könnt ihr euch seine Fonts hier) gesehen, ohne darüber nachgedacht zu haben.
Bauhaus-Liebe aus Japan
Den Hinweis auf die Schriftart über seine Plattform Fontendo nutzte Kaihatsu zudem, um auf eine weitere interessante Eigenart von Nintendos Auswahl an Schriftarten hinzuweisen. Denn der japanische Publisher scheint eine besondere Vorliebe an Schriftarten deutscher Art-Déco- und Bauhaus-Künstler*innen zu haben. “Nintendo hat eine große Vorliebe für Schriften im Art-Déco-Stil. Sie haben ITC Avant Garde für das Game & Watch– und das Famicom-Logo verwendet, und sie benutzen sie für ihre gesamte englische Beschilderung in ihren Gebäuden hier in Japan. Avant Garde soll von der Bauhaus-Bewegung inspiriert worden sein”, schreibt Kaihatsu. In der Tat ist Avant Garde eine in den 1970ern von Herb Lubalin und Tom Carnase erstellte Rückbesinnung auf die deutsche Bauhaus-Bewegung der 1920er. Die Schriftart wird beispielsweise auch im Adidas-Logo verwendet.
Zurück zu Super Mario: Denn Kaihatsu ist noch nicht fertig mit den Zusammenhängen, die uns zurück zum Schriftzug ‘Super Mario Bros.’ im Logo oben, oberhalb von ‘The Lost Levels’ führen. “Apropos Bauhaus: Das Mario Bros-Logo verwendet die Schriftart Blippo, die 1969 von Joe Taylor für Fotostar als schwarze Version einer Schrift namens Burko Bold entworfen wurde, die wiederum auf einem unvollendeten Entwurf der deutschen Bauhaus-Schule basiert.”
Bauhaus überall! Und wie Ole Ivar Rudi alias Warui, Art Director beim Indie-Studio Rain Games, die unter anderem Teslagrad und World to the West produziert haben, anschließend feststellte, ist jene Blippo dann auch noch die Schriftart, die Playmobil für ihr Logo nutzen.