Das DOOM-Institut für Dämonenlinguistik
id Softwares DOOM-Reboot von 2016 ist ein gefundenes Fressen nicht nur für Fans von Arena-Shootern und schneller Action, sondern auch für dämonologische Betrachtungen. Nein, ich meine keine okkulten, pseudowissenschaftlich-esoterischen Interpretationen irgendwelcher Vorgänge im Spiel, sondern einen Rückgriff auf die Geschichte der Dämonologie, der Auseinandersetzung von Menschen mit Geistern ihrer Mythologie und ihres Glaubens. Artikel wie dieser über Digital Demonology von Andreas Inderwildi fesseln mich bereits seit Längerem. Auch, weil ich die hierin angesprochenen Siegel schon eine Weile im Auge habe – denn DOOM hat linguistisch eine ganze Menge zu bieten, wenn man nur aus dem richtigen Winkel hinsieht. Seine Spielwelt ist voller Siegel, und seine Forschungsräume lassen darauf schließen, dass es eines der wichtigsten Ziele von DOOMs Union Aerospace Corporation war, diese zu entziffern. Kurz: Die UAC hatte ein Menge Linguist*innen engagiert.
Dämonenlinguistik
Dem Weg zur unendlichen Energiequelle der Hölle haben diese Forschungsbemühungen der UAC leider nicht geebnet, was vielleicht damit zusammenhängt, dass sämtliche Angestellten der Forschungsstation in dämonische Sklaven verwandelt und anschließend vom Doom Marine in kleine Stücke gerissen wurden. Zumindest die automatisierten Texterkennungsprogramme auf manchen Terminals laufen noch weiter und geben uns einen Einblick in den Forschungsstand der UAC. In Teilen müssen die Übersetzungen jedoch tatsächlich gelungen sein. So beschreibt der Codec-Eintrag für die Höllenregion Argent D’Nur die Entdeckung dieser Gegend folgendermaßen:
While some intelligence has been directly retrieved from Argent D’Nur, most of the details we have regarding this location have been extrapolated from decoded tablets and scriptures.
Für den Durchbruch der Entzifferung war ein gewisser Gegenstand verantwortlich, der eine entscheidende Rolle im spärlichen Plot von DOOM spielt: Der Helix Stone, ein Artefakt der Hölle, das auf den Mars transportiert und dort untersucht wurde. Ein schwebender Stein, der mit den gleichen Siegeln geschmückt ist wie die gemeißelten Platten, die in unterschiedlichen anderen Gebieten des Spiels ausgestellt sind. Als der DOOM Marine den Stein erreicht, zeigt ihm dieser in einer Vision den Weg zu einem bestimmten Ort in der Hölle. Er offenbart sich damit als Karte, die in zwei Sprachen geschrieben ist: Einmal in dämonischen Runen und einmal in einer mit dem menschlichen Geist verständlichen telepathischen Übertragung. Der Helix Stone bietet also einen Vergleichswert an, mit dem man von einer bekannten Botschaft auf die Einzelbedeutungen der Schriftzeichen schließen kann, die man bisher nicht kannte. Der Helix Stone ist damit ein Rosettastein der Hölle.
Was ist ein Rosettastein?
Der sogenannte Stein von Rosette oder Rosettastein ist ein Bruchstück einer Stele, die das gleiche priesterliche Dekret in drei Schriftsprachen zeigt: in ptolemäisch-ägyptischen Hieroglyphen, demotisch, einer regionalen Form des Ägyptischen, und altgriechisch. Was nun hauptsächlich nach einem fabelhaften Untersuchungsgegenstand für Historiker*innen und Ägyptologen klingt, ist außerdem eines der wichtigsten Zeitzeugnisse für historische Linguisten. Denn erst der Rosettastein machte eine Entzifferung der Hieroglyphenschrift überhaupt möglich. Die Rückschlüsse, die sich durch den problemlos lesbaren altgriechischen Teil auf die Symbolbedeutungen der Bilderschrift ziehen ließen, lieferten einen der entscheidenden Durchbrüche für die Übersetzungsforschung.
Der Rosettastein ist eine sogenannte Trilingue: Ein Schriftstück, das die gleiche Botschaft an drei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit anderer Sprache verbreiten soll. Tri- und Bilinguen sind für Sprach- und Schriftforschung wertvolle Quellen, da sich mit ihnen selbst verlorene Sprachen noch teilweise rekonstruieren lassen. Dadurch wiederum werden andere Dokumente, die möglicherweise nur in der verlorenen Sprache oder Schrift verfasst sind, erschließbar. Es hängt alles vom Vergleichswert ab.
Der Helix Stone ist also eine Bilingue: Er bildet die dämonischen Runen schriftlich ab und implantiert eine menschlich verständliche Übersetzung direkt ins Gehirn derjenigen, die ihn berühren.
Eine Antwort
[…] zu Beginn des Mordfalls festgehalten wird, der das Spiel in Fahrt bringt, schreiben Dämonen in Siegeln, die sie den Opfern ihrer Besessenheit in die Haut brennen. Der Angeklagte, ein besessener Bürger […]