ABZȖ und die verlorene Schrift der Sumerer
Das Spiel ABZȖ entführt uns in eine Welt, die nur aus dem Ozean und seinen Bewohnern zu bestehen scheint. Wir selbst spielen einen Taucher, der sich in dieser Welt zurechtfinden muss und scheinbar auf einer Mission ist, die uns aber nie so richtig erklärt wird. Wir erkunden vergessene Tempel, die wir mithilfe kleiner Rätsel wieder mit Wasser füllen können. Um die Umgebung zu verstehen, durch die wir uns als Spieler*in bewegt, brauchen wir zunächst ein wenig Wissen über den Ort und den kulturellen Hintergrund der Geschichte.
Mit Abzu bezeichneten die Sumerer insgesamt ein ober- oder unterirdisches Gewässer, wie einen Fluss oder Sumpf, insbesondere jedoch einen Süßwasserozean, der sich unter der Erdoberfläche Sumers erstreckt. Aus einer einzigen Quelle entstammen hiernach alle Ströme, die das gesamte Land umspannen und so einen Wasserkreislauf bilden, dem auch der Regen entstammt (was von der Realität gar nicht so weit weg ist). Salzwassermeere werden ganz klar davon getrennt und durch die Göttin Tiāmtu oder auch Tiamat verkörpert.
In dem Kontext ist es sehr naheliegend, dass ABZȖ auch in der Gegend spielt, aus der diese Mythologie stammt. Sumer lag im im südlichen Teil des Schwemmlandes zwischen dem heutigen Bagdad und dem Persischen Golf. Dort entstand ab etwa dem vierten Jahrtausend vor unserer Zeitrechnung mit der ersten Stadt auch die erste Hochkultur mit der ersten uns bekannten Schrift. Die sumerische Sprache ist aber nicht nur wegen der frühen, sondern auch wegen der langen Aufzeichnung wichtig für uns. Ihr verdanken wir die Überlieferung eines Zeitraumes von ungefähr 3000 Jahren. Heute ist Sumerisch ausgestorben und uns sind keine verwandten Sprache bekannt, weswegen es als ‚isolierte‘ Sprache bezeichnet wird.
Lange Zeit ging das Wissen um die Existenz der Sumerer komplett verloren. Doch am Anfang des 19. Jahrhunderts wurden neuere Schriften der Keilschrift – die sie mit einigen anderen Völkern teilten – entziffert, was es wieder möglich machte, sumerische Texte zu lesen und ein großes Stück Kulturgeschichte wiederherzustellen.
Das Schriftsystem, das wir z.B. in Deutschland verwenden, ist eine Alphabetschrift, bei der ein Buchstabe meistens für einen eigenen Laut steht. Manchmal können hier aber auch mehrere Buchstaben zusammen einen Laut darstellen, wie z.B. ‚sch‘ oder ‚ch‘. Die Keilschrift, das Schriftsystem der Sumerer, ist, wie ihre Sprache auch, mit unserer nicht verwandt. Sie ist nach aktuellem Stand die älteste gefundene Schriftsprache – knapp vor den ägyptischen Hieroglyphen – und war zunächst wie diese eine Bilderschrift, d.h. dass jedes Zeichen für einen bestimmten Ausdruck stand. Je mehr aber geschrieben wurde, desto mehr Wörter wollten auch dargestellt werden. Da sumerische Nomen größtenteils nur aus ein bis zwei Silben bestanden, war es praktisch, die schon vorhandenen Zeichen mit ihrer Aussprache als Silbenschrift weiterzuverwenden, d.h. dass jedes bisherige Wort-Zeichen für die gesprochene Silbe steht. Die Form Abzu oder Apsu wurde aus der akkadischen Sprache übernommen, da sie von dort zuerst übersetzt wurde. Im Sumerischen hingegen schrieb man Zuab. Warum die Schrift Keilschrift genannt wurde, wird schnell klar, wenn man sich ihre spitz zulaufenden Zeichen anschaut.
Keilschrift | ? | ? |
Aussprache | Zu | Ab |
Übersetzung | wissen | Haus/Ozean |
Mit Ab als ‘Haus’ und Zu als ‘wissen’, kann man Abzu (oder Zuab) als ‘Haus der Weisheit‘ übersetzen. Das bezieht sich auf die Weisheit des Gottes Enki, der der Gott der Weisheit und des Süßwasserozeans ist und natürlich auch in diesem wohnt. Giant Squid Studios gibt auf der Homepage des Spiels alternativ noch die Übersetzung “Ozean der Weisheit” an. In einem Land, in dem Süßwasser schon alleine zum Bewässern der Felder lebensnotwendig war, ist diese parallele Verwendung naheliegend. So wird auch etwas klarer, was wir als Spieler*in eigentlich tun, wenn wir verlassene und ausgetrocknete alte Tempel mit Wasser befüllen. Wir bringen das Leben dorthin zurück und lassen eine vergessene Kultur wieder aufleben.
Quellen:
Volk, Konrad (2012): A Sumerian Chrestomathy. Wiesbaden: Harassowitz Verlag.
Bayerische Akademie der Wissenschaften: “Reallexikon der Assyriologie und Vorderasiatischen Archäologie”. Abrufbar unter: http://publikationen.badw.de/de/rla. Zugriff: 03.07.2019.
Seite ”Abzu“. In: Wikipedia, the free encyclopedia. URL: https://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Abzu&oldid=894449008 (Abgerufen: 03. Juli 2019)
Seite “Sumerische Sprache“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Sumerische_Sprache&oldid=189164124 (Abgerufen: 03. Juli 2019)
Abbildung 1: Abzu in sumerischer Keilschrift. URL: http://psd.museum.upenn.edu/epsd/psl/img/popup/Oabr.png, 03. Juli 2019.
Behandeltes Spiel: ABZȖ [Webseite]. Release: 02. August 2016. Entwickler: Giant Squid Studios. Publisher: 505 Games. Plattformen: Windows PC, Playstation 4, Xbox One, Switch.
Eine Antwort
[…] Love Dies spricht, so können wir Spieler:innen kein Wort verstehen: Denn seine Aussagen werden in sumerischer Keilschrift angezeigt. Lady Love Dies jedoch versteht den Gott und übersetzt für […]