[Paper] Heldenreise in offener Welt: Narrative und ludische Strukturen in »The Legend of Zelda – Breath of the Wild«
Über die Autorin:
Abstract:
Diese Bachelorarbeit untersucht The Legend of Zelda – Breath of the Wild hinsichtlich narrativer und ludischer Strukturen und versucht anhand der Analyse Aussagen über das Open World-Konzept in Verbindung mit der Heldenreise nach Voglers Modell zu treffen. Hierfür werden in einem vorangestellten Theorieteil ludologische und narratologische Ansätze herangezogen sowie Überlegungen zu Genre spezifischen Merkmalen des (Action-)Adventure Games und Elementen der Epoche Romantik.
Das Paper ist Open Access/Open Science und kann beliebig heruntergeladen und zitiert werden (mit Bitte darum, das Paper niemals vom Deckblatt zu trennen und stets die Quelle mit anzugeben).
Download:
Direkt von languagatplay.de: Heldenreise in offener Welt: Narrative und ludische Strukturen in »The Legend of Zelda – Breath of the Wild« [PDF]
Das war sehr interessant zu lesen. Mit vielen neuen Einblicken.
Ich hab zwar immer noch nicht verstanden, wie mache Teile in der Hyrule Historia reinpassen. Zum Beispiel Triforce Heroes :D, aber ich glaube da wissen die Entwickler selbst nichtmehr was wann wo spielt.
Und was die Einordnung von Breath of the Wild angeht, kann es doch sein, dass damit eine weitere Timeline aufgemacht wurde. Schließlich gab es ja in keinem Spiel, zumindest soweit ich weiß, dass die Geschichte beschreibt, die in BotW erzählt wird.