Language at Play feiert 1. Geburtstag: mit den Interactive Fiction Days!
Die Datenschutz-Grundverordnung zwingt nicht nur Arbeit auf, sie beschert auch Gelegenheiten: Um den Anforderungen gerecht zu werden und mich besser über die technischen Möglichkeiten des Bloggens zu informieren, habe ich die Gelegenheit genutzt, um Language at Play umzuziehen und neu zu gestalten!
Wenn ihr diesen Beitrag lest, habt ihr es sicher schon bemerkt: Ab sofort kommt Language at Play in frischem Grün daher und ist hoffentlich auch eine ganze Ecke schneller als zuvor. Außerdem braucht ihr euch keine Sorgen mehr um eure Daten zu machen, wenn ihr auf Language at Play stöbert und recherchiert: Ohne jede Einbindung von Google-Diensten oder Social Media-Anwendungen leitet die Seite keine Information über euch nach außen. Nicht, dass ich mich damit wirklich brüsten könnte; schließlich ist das gesetzlich so vorgegeben und wäre auch vorher eigentlich ganz anständig gewesen. Wenn euch die Details der Datenverarbeitung interessieren, werft gerne einen Blick in die Datenschutzerklärung – wenn ihr selbst einen Blog betreibt oder in letzter Zeit die zahlreichen DSGVO-Statements anderer Websites gelesen habt, werdet ihr euch vermutlich schon auskennen. Dank geht an dieser Stelle an Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke, der uns Bloggern mit seinem Generator für DSGVO-konforme Datenschutzerklärungen das Leben deutlich einfacher macht!
Wir suchen eure wissenschaftlichen Aufsätze zur Souls-Reihe!
Als ersten neuen Beitrag seit einigen Wochen habt ihr vielleicht schon den Aufruf bemerkt, den Herren Inderst, Zurschmitten und mir eure Abstracts zu deutschsprachigen Aufsätzen egal welches Wissenschaftszweiges zum Souls-Universum von From Software zu schicken! Wir möchten einen Sammelband veröffentlichen, den es so auf dem deutschen Buchmarkt noch nicht gibt, und dafür brauchen wir eure Hilfe. Wenn ihr euch gern wissenschaftlich mit digitalen Spielen beschäftigt, sei es linguistisch, soziologisch, psychologisch, historisch oder welcher Art auch immer, und euch Demons’ Souls, Dark Souls oder Bloodborne gefallen, schaut unbedingt einmal rein! Würde sich euer Name samt eurem Aufsatz nicht gut in einem wissenschaftlichen Sammelband machen?
Außerdem wird Language at Play diesen Monat ein stolzes Jahr alt!
Um diesen Schritt zu feiern, habe ich die Seite mit einer .de-Domain versehen. Ihr könnt sie also ab heute sowohl über languageatplay.net als auch über languageatplay.de erreichen. Dabei wird die .de-Adresse aus technischen Gründen die Hauptadresse werden. Wenn ihr also auf eurer eigenen Seite irgendwo einen Link auf einen Beitrag auf languageatplay.net findet, seid doch so lieb, das .net flugs durch ein .de zu ersetzen, damit der Beitrag erreichbar bleibt. Bitte entschuldigt den zusätzlichen Aufwand, wäre ich technisch versierter, wäre das bestimmt nicht nötig gewesen.
Wir feiern mit den Interactive Fiction Days!
Pünktlich zu diesem “Soft-Relaunch” und zum einjährigen Geburtstag von Language at Play am 23. Juni ist es mir außerdem eine ganz besondere Freude, als Geburtstagsaktion die Gastartikelreihe der Interactive Fiction Days anzukündigen!
Bei der Themenreihe IFDays veröffentlichen tolle BloggerInnen, ForscherInnen und SpielejournalistInnen den ganzen Juni und Juli lang hier auf Language at Play Artikel zum namensgebenden Thema. Was Interactive Fiction überhaupt ist? Textadventures, Walking Simulatoren, entscheidungsbasierte Spielbücher… wir öffnen den Begriff weit und beschäftigen uns mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Spielen. Auch das werdet ihr in den nächsten Tagen hier lesen, aber ich kann euch bereits jetzt versichern: Wenn ihr vom Gedanken an Twine-Spiele auf Textbasis angeödet seid – und das solltet ihr definitiv nicht sein, wie euch viele der AutorInnen in den nächsten Tagen eindrucksvoll beweisen werden – dann werden euch einige der Themen umso positiver überraschen!
Wenn ihr auf dem Laufenden bleiben möchtet, dann empfehle ich euch natürlich, regelmäßig hier auf languageatplay.de vorbeizuschauen. Oder ihr folgt der Seite auf Twitter, wo ich selbstverständlich jeden Beitrag mit großen Brimborium teilen werde! Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch schon einmal den Hashtag #IFDays abonnieren, unter dem ihr alle Artikel finden werdet.
4 Antworten
[…] spezieller Artikel, sondern die Aktion von Language at Play. Zum Blog-Geburtstag hat Pascal die Interactive Fiction Days ins Leben gerufen und veröffentlicht unter diesem Banner seit letztem Monat verschiedenste […]
[…] Artikel erschien zuerst am 27.07.2018 im Rahmen der Themenreihe „Interactive Fiction Days“ zum Anlass des 1. Geburtstags von Language At Play . In diesem Zuge konnten kreative […]
[…] Beitrag zu den Interactive Fiction Days von Jan Heinemann, neu veröffentlicht für die Interactive Fiction Days II. Wir springen in den […]
[…] Ein Beitrag zu den Interactive Fiction Days. […]