Papier und Pixel: Exploring Card Games – Der Sammelband
Diesen Sommer haben wir euch zur Feier des 8. Geburtstags von Language at Play nach euren Beiträgen zum Thema Card Games gefragt. Seitdem haben wir tolle Einreichungen bekommen, Lektoratsrunden gehalten, Korrekturen hin- und hergeschickt, und nun können wir sie euch endlich präsentieren: Die Artikelreihe Papier und Pixel: Exploring Card Games, geschrieben von großartigen Gastautor*innen und talentierten Menschen aus unserem Team! Dieser „journalistisch|wissenschaftliche Sammelband über Kartenspiele und Spielkarten“, wie wir ihn in der Ausschreibung genannt haben, soll über die nächsten Wochen verteilt nach und nach erscheinen. Wenn ihr unsere Social-Media-Präsenzen verfolgt oder unsere Startseite regelmäßig besucht, dann werdet ihr jeden einzelnen Release mitbekommen. Und natürlich werdet ihr auch in unserem Newsletter, dem Language Snack, immer die aktuellen Beiträge zusammengetragen finden, also meldet euch gerne jetzt noch an. Außerdem werden wir diesen Artikel hier mit jedem veröffentlichten Beitrag um Links und Beschreibungen ergänzen, setzt euch also gerne ein Lesezeichen!

So viel sei gesagt: Zwischen Betrachtungen der Verwertung historischer Figuren in beliebten Sammelkartenspielen, einer Mediengeschichte der Karten, packenden Eventberichten direkt von einem der größten Kartenspielturniere Deutschlands und einer Analyse von Aufstieg und Fall eines erst erfolgreichen, dann eingestellten digitalen Kartenspiels werdet ihr in diesem Band sehr, sehr viel finden, das euch begeistern wird. Und das sind nur einige Themen, die wir an dieser Stelle verraten, es kommt noch einiges mehr auf euch zu!
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Beitragenden bedanken, denn keine dieser Einreichungen ist selbstverständlich. Language at Play ist ein ehrenamtliches Projekt, und kein*e Autor*in, weder im Team noch außerhalb, konnte für diese Leistung bezahlt werden. Wir alle alle machen (Gesellschafts-)Spielforschung aus Liebe und Engagement! Wenn euch ein Beitrag also besonders gefällt, unterstützt uns und den*die Autor*in doch gerne dadurch, indem ihr ihn kommentiert, auf Social Media und in Netzwerken teilt und an interessierte Freund*innen weiterleitet.
Und da diese Einleitung natürlich keineswegs als spannender Beitrag gelten kann, geht es gleich heute direkt mit unserem ersten Beitrag los: Eine Einführung in das Thema von unserem Alexander Bärtl! Alex gibt uns einen Überblick: Was sind Kartenspiele eigentlich, was macht sie aus? Warum sind sie spannende Forschungsgegenstände? Was macht den Reiz von TCG und LCG aus, und welche Probleme bringen diese Formate generell mit sich?

