Das Team von Language at Play sagt Happy Holidays!
Das Jahr geht zu Ende und auch wir nutzen die Zeit zwischen den Jahren für ein wenig Ruhe. Das bedeutet: Wir sehen uns im neuen Jahr wieder! Bis dahin pausiert auch die aktuell laufende Artikelreihe, unser fortlaufender Sammelband Exploring Card Games, zu dem ihr als Gastautor*innen das meiste beigetragen habt!

Cthulhu Saves Christmas. Quelle:
Zeboyd Digital Entertainment LLC
Ab der 2. Januarwoche geht es hier weiter. Falls ihr die Reihe bisher verpasst habt oder einzelne Artikel nachholen möchtet, findet ihr hier eine kleine Übersicht der Beiträge, die 2025 erschienen sind:
Der erste Beitrag kam direkt aus dem Team: Eine Einführung in das Thema von unserem Alexander Bärtl! Alex gibt uns einen Überblick: Was sind Kartenspiele eigentlich, was macht sie aus? Warum sind sie spannende Forschungsgegenstände? Was macht den Reiz von TCG und LCG aus, und welche Probleme bringen diese Formate generell mit sich?
Im zweiten Artikel tauchen wir tief in die Praxis gelebter Kartenspiele ein: Melanie Döring nimmt uns in ihrem ersten Gastbeitrag für Language at Play mit auf die Yu-Gi-Oh!-Meisterschaft 2025 in Münster. In ihrem journalistischen Erlebnisbericht blickt sie auf das Turnier, den Anspruch des Spiel-Publishers Konami und vor allem: Die Spieler*innen vor Ort.
Weiter geht es wissenschaftlich, mit einem Blick aufs Tricksen, Tauschen, Stapeln: In seiner Mediengeschichte des Kartenspiels nimmt sich Simon Huber den Grundoperationen des Kartenspiels an, denn Fingerfertigkeit gehört zum Medium.
Den derzeit einzigen englischsprachigen Artikel unserer Reihe bringt uns Hannah Puchelt: Eine hochspannende Nacherzählung und Analyse von Aufstieg, Fall und Rennaissance des The-Witcher-Kartenspiels Gwent.
Dahlia Ariane Zimmermann sieht sich in ihrem Paper die Ressourcen in Sammelkartenspielen an: Von Deckgrößen, Lebenspunkten und verdeckten oder offenen Karten.
Ansonsten bleibt mir und uns nichts weiter übrig, als Danke zu sagen für das letzte Jahr! Besonders, dass wir unseren Mai gestarteten Newsletter Language Snack mittlerweile an über 100 Interessierte Mitleser*innen verschicken dürfen freut mich extrem. Habt ein schönes Fest, so ihr denn eins feiert, und bis in 2026!

